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Michael Gliss ist Genuss-Botschafter für die Region Rhein-Erft/Köln

Genuss in NRW ?

7 Fragen an Michael Gliss

Sie sind Genuss-Botschafter der Region Köln/Rhein-Erft — warum eigentlich?
Zunächst bin ich gebürtiger Kölner direkt aus der Südstadt, das prägt schon ’mal. Nach dem Abitur bin ich direkt ins Ausland gegangen, habe in Frankreich gelebt und im Anschluss in verschiedenen Städten in Deutschland. Da habe ich nach mehreren Jahren der Abwesenheit doch gemerkt, wie sehr mein Herz mit Leidenschaft und Gefühl an Köln und der Region hängt. Dabei spielt für mich der Genuss in Nordrhein-Westfalen die entscheidende Rolle, davon möchte ich etwas an die Besucher weitergeben.

Was denken Sie: Warum kann man Nordrhein-Westfalen als Genussland bezeichnen?
Nordrhein-Westfalen ist seit Jahrzehnten eine Region, in der Menschen aus vielen Ländern Europas und der Welt zuhause sind. Deren kulturelle und eben auch kulinarische Einflüsse mit ihrer Vielfalt sind verwurzelter Teil unseres Landes und überall spürbar, und das möchten wir, die Genussbotschafter des Landes, zeigen und mit den Besuchern gemeinsam entdecken.

Was für ein Charakterzug zeichnet einen Genussmenschen aus?
Neugierde, Offenheit und viiiiel Energie sind unabdingbar für den Genussmenschen, die kommen aus ihm heraus, denn er will immer etwas Neues entdecken und anderen Menschen anbieten. Er mag Menschen, er vermittelt gerne und teilt am liebsten seine Genuss-Erfahrungen, die er macht.

Sie bringen jeden Tag Höchstleistung. Wie sieht für Sie der perfekte kulinarische Start in den Tag aus?
Bei mir hat es viel mit meiner persönlichen Stimmung und ganz besonders mit der Jahreszeit zu tun. Im Frühjahr und Sommer geht’s zum Start am Morgen an die Luft in unseren Garten an den Teich, denn ich liebe das Wasser. Ein bis zwei Espressi mit Röstkaffee aus Mexiko oder Äthiopien und ein Croissant von meinem Lieblings-Bäcker oder alternativ frisches Müsli mit Obst, selbstangemacht, am besten selbstgepflücktes Obst. Wenn es kühler und unfreundlicher draussen ist, dann gerne eine „längere“ grosse Tasse Kaffee aus Kenia oder Sumatra, vielleicht ein wenig Sojamilch dazu, ich mag’s, und gerne Rosinenblatz mit von meiner Frau hausgemachter Marmelade der Saison. Und wenn es ganz verführerisch sein darf, vielleicht am Feiertag, dann gibt es morgens schon ein kleines Feuerchen im Kamin, und ich bewege mich nicht mehr weg.

Mit Ihren Speisen inspirieren Sie Ihre Gäste, Kolleginnen und Kollegen. Von welchem Produzenten Ihrer Region lassen Sie sich selbst inspirieren?
Ganz klar, Bäckerei Mohr in Königsdorf. Mehl aus Frankreich, Teigführung wie in Frankreich und Baguettes und vor allem Croissants wie in Frankreich, göttlich.  Wenn es bei mir Fleisch sein soll/darf, immer seltener übrigens, dann Metzgerei Jansen in Porz, alles Bio/Regional/Demeter. Perfekt ausgeführtes, respektvolles Handwerk. Beim Wild geht es wie bei meinen Grossvätern schon zwei bis dreimal in der Saison zu Delikatessen Brock, Besitzerfamilie Rochow, auf der Apostelnstrasse, meistens aus der eigenen Jagd.

Ausserdem unser Biokisten-Lieferant Bioland Apfelbacher aus dem Vorgebirge, der immer nur Obst und Gemüse nach der Saison liefert, pefekt. Hellers Kölsch, einzige Bio-Kölsch-Brauerei und das einzige Kölsch, das ich gerne aus der Flasche trinke, weil es sooo lecker schmeckt.

Wenn es Kuchen, Torten und sonstige süsse Schweinereien sein sollen, dann geht’s etwas weg aus Köln: entweder das Naschwerk von Genussbotschafter Markus Podzimek in Siegen oder zur Genussbotschafterin Erika Bergheim ins Schloss Hugenpoet in Essen, beide auf ihre Art verführerisch und unschlagbar.

Mein Lieblings-Restaurant seit Jahren ist das eliA auf der Bachemer Strasse in Köln. Griechische Mittelmeer-Küche, aktuell und ein klitzkleiner Hauch Avantgarde, handwerklich mit den Weinen dazu unschlagbar, zum Dahinschmelzen.

Ansonsten alle Lebensmittel zusammen beim kleinen Bio-Händler im Veedel oder auch beim grösseren „temma“ in der Südstadt.

Haben Sie eine persönliche Empfehlung, einen speziellen Tipp für Besucher des Genusslandes NRW?
Wofür entscheide ich mich? Ich bleibe in meiner Heimatstadt Köln. Mein Tipp zum Start ist die geführte Geniessertour von der Agentur „sehenswert“, die eine klassische Stadtbesichtigung Kölns mit spannenden Geniesserstationen verbindet, lehrreich und kurzweilig. Ein bis mehrere Kölsch folgen im Brauhaus Schreckenskammer von 1442, in einem der ältesten Brauhäuser von Köln. Das Bier wird ohne Zusatz von Kohlensäure gebraut. So motiviert die längste Treppe Nordrhein-Westfalens, die 533 Stufen des Kölner Doms, hinauf und wieder hinab. Ein Besuch im Kronleuchtersaal der Kölner Kanalisation, in dem auch Konzerte stattfinden, könnte sich anschliessen. Dann in den Kölner Zoo, der zu jeder Jahreszeit und für jedes Alter spannende Themen zu bieten hat. Und unbedingt Rievkooche beim „Imbiss Strohhut“ in Ehrenfeld essen. Wer dann noch Kalorien loswerden möchte, macht eine geführte Segway-Tour durch Köln. Und fällt dann hundemüde ins Bett.

Das Beste zum Schluss: Ihr persönliches Genussmotto?
„Vermeide die Unlust“ frei nach Epikur

Weitere Informationen zu den Genussbotschaftern von Nordrhein-Westfalnen finden Sie hier...

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GLISS Cottage stellt sich vor

Spitzenprodukte im Gewölbe

GLISS® Cottage - Showroom für Genuss & Lebensart

Am Stadtrand von Köln kann man in Sachen Genuss jetzt buchstäblich in Klausur gehen: Dort hat das GLISS® Cottage seine Pforten geöffnet. In einer über 200 Jahre alten Kloster-Location inszeniert die GLISS® Caffee Gruppe hier Markenwelten rund um den Genuss, um ihnen den Weg live in TV, Print, Radio und Internet zu bahnen. In dem klösterlichen Gemäuer mit dem beschaulichen Kreuzgewölbe finden regelmäßige Medien- und PR-Treffen statt, bei denen sich Genussmarken vorstellen, um ihre Partner bei Medien, Marketing, Handel und Vertrieb zu suchen und damit auch den Weg zum Endverbraucher zu finden. Das kulinarische Angebot wird den jeweiligen Partnern angepasst.

Gastgeberinnen dieser Location sind unter dem Markenzeichen Claudanne die beiden leidenschaftlichen Genießerinnen Claudia Gliss und Anne Thiem. Sie arrangieren die Events, inszenieren die Genussmarken, präsentieren die Veranstaltung im Rahmen von Kunst, Kultur und Musik, damit die Gäste genießen können, als wären sie bei Freunden eingeladen. Claudia Gliss zeichnet für den Bereich Organisation und Genuss verantwortlich, Anne Thiem für den Augenschmaus und die Inszenierung.

Das Programm ist vielfältig und spricht die Gäste persönlich an. Wer erinnert sich nicht an die schönsten Erlebnisse und Genüsse der Kindheit? Im Gliss Cottage werden Omas Rezepte wiederentdeckt und neue Ideen kreiert, Bodenständiges wird serviert, eingekocht, gebacken – mit Fingerspitzengefühl und Phantasie, aber auch ehrlich und mit natürlichen Zutaten. Hinzu kommt die Inspiration aus aller Welt mit Ideen, Gewürzen und Rezepten.

Kurz: Das Gliss® Cottage ist eine Klausur des guten Geschmacks.

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